| Beruf & Bildung

Die Ausbildung zum Zimmerer ist beliebt

Obermeister Christian Drexl (5.v.r.) und seine Vorstandskollegen wurden wiedergewählt. Markus Saller (Kreishandwerkerschaft), Alexander Kirst (LIV Zimmerer) und Helga Wimmer (Kreishandwerksmeisterin) gratulierten.

Mit der Entwicklung des Holzbaus hat sich Christian Drexl, Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting, in der Jahreshauptversammlung im März 2018 sehr zufrieden gezeigt. 

Drexl und seine Vorstandskollegen wurden bei der Innungswahl in ihren Ämtern bestätigt.

Der Holzbau werde durch gelungene Kindergärten, Schulen sowie zunehmend Objekte im privaten und öffentlichen Bereich in der öffentlichen Wahrnehmung weiter befördert.

Auch mit den Zahlen der Zimmererlehrlinge im Innungsgebiet zeigte sich Obermeister Drexl sehr zufrieden. Derzeit seien 50 Auszubildende im 2. und 3. Lehrjahr. Und mehr als 20 Azubis rücken aus dem Berufsgrundschuljahr nach.

Dranbleiben in der Nachwuchswerbung

"Wir müssen dranbleiben und weiterhin in Schulen und Öffentlichkeit für den Beruf des Zimmerers werben", sagte Drexl. Positiv wirkt hier auch die Anschaffung einer CNC-Maschine, an der Zimmerer- und Maurerlehrlinge an der Berufsschule lernen können.

Zurück