| Klimaschutz & Ressourcen

Feierliche Ausstellungseröffnung im Rathaus

Freude über das große Interesse an der Ausstellung: (v.r.) Bürgermeister Stephan Antwerpen, Markus Saller, Obermeister Christian Drexl, MdB Stephan Mayer, Hubert Gschwendtner und Jorun Klinger-Illner.

Baustoff Holz als Allround-Talent – dies bewies die Ausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR, die von 14.04. - 26.04.2023 im Rathaus Altötting präsentiert wurde. Die Eröffnung fand am 13. April 2023 mit einem festlichen Rahmenprogramm statt.

Die Wanderausstellung zeigt die Entwürfe des Deutschen Holzbaupreises. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zeichnet dieser alle zwei Jahre Gebäude oder Komponenten aus, die überwiegend aus Holz sowie nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Dabei wird nicht nur die Gestaltung berücksichtigt, die Gebäude müssen auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung überzeugen – gerade mit Blick auf den fortschreitenden Klimawandel relevanter denn je.

Christian Drexl, der als Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting die Wanderausstellung organisiert hatte, begrüßte die Gäste. In seiner Rede erläuterte er, wie vielfältig Holz als Baustoff eingesetzt werden könne und erwähnte hier auch ein Gebäude aus der Kreisstadt: So war 2015 das KULTUR + KONGRESS FORUM ALTÖTTING für den Deutschen Holzbaupreis nominiert und gewann diesen sogar in der Kategorie Neubau.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen freute sich, die Ausstellung im neu renovierten Rathaus präsentieren zu können. Er betonte, dass es für Altötting von großer Bedeutung sei, zu erkennen, welche Chancen Holz-Architektur bieten könne.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ging in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit des Handwerks ein, das es zu fördern gelte. Im Anschluss konnten die Gäste die einzelnen Projekte auf zahlreichen Schautafeln besichtigen. Musikalisch wurde der Abend durch die Berufsfachschule für Musik Altötting umrahmt.

Zurück