| Verband & Innungen

Ferdinand Maier zum Ehrenobermeister ernannt

Zum Ehrenobermeistertitel gratulierten Ferdinand Maier (Mitte) im Beisein seiner Frau Maria (v.l.) Stephan Antwerpen, Markus Saller, Helga Wimmer, Christian Drexl und Franz Grübl.

In der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting ist Ferdinand Obermeister zum Ehrenobermeister ernannt worden.

Ferdinand Maier hatte zwölf Jahre als Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting gewirkt und sich in dieser Zeit um das Zimmererhandwerk und den Holzbau verdient gemacht. Christian Drexl, aktueller Obermeister, hob Maiers Einsatz hervor und ernannte ihn zum Ehrenobermeister. Es gratulierten neben dem Obermeister auch Stephan Antwerpen (Berufsschule), Innungsgeschäftsführer Markus Saller, Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer und stv. Obermeister Franz Grübl.

Obermeister ist optimistisch

Mit der Entwicklung der Holzbauquote zeigte sich der Obermeister zufrieden. "Die Anzahl an genehmigten Wohngebäuden in Holzbauweise steigt", sagte Drexl. 

Drexl möchte die Holzbauweise durch Öffentlichkeitsarbeit weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen. So holt er jüngst die Ausstellung "Holz.Bau.Architektur" ins Rathaus nach Mühldorf. Und dieses Jahr wird der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 18./19. Oktober weiteren Auftrieb geben.

Zufrieden mit Ausbildungszahlen

Auch mit den Zahlen der Zimmererlehrlinge sind die Innungsvertreter zufrieden. Wie Stephan Antwerpen von der Berufsschule berichtete, sind derzeit insgesamt rund 70 junge Leute in Ausbildung.

Zurück