| Innung, Verband & Innungen
Freisprechung
Am 25. September 2024 fand die Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Mühldorf / Altötting statt. Obermeister Reinhard Obermeier überreichte die Gesellenbriefe und sprach 19 Zimmerergesellen im Gasthaus Eder in Habersham frei.
Obermeister Reinhard Obermeier begrüßte neben Landrat Max Heimerl die Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer und den stv. Schulleiter Matthias Lang von der Berufsschule Altötting, ebenso die Eltern, die Lehrer und die Ausbildungsbetriebe.
„Ihr habet den jungen Gesellen den beruflichen Start ermöglicht und zugleich einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Zimmererhandwerks geleistet“, sagte Obermeister Reinhard Obermeier. Persönlich ist der Obermeister überzeugt, dass sich die jungen Nachwuchskräfte mit dem Beruf eine großartige Basis für die Zukunft geschaffen haben. Das Bauen werde immer anspruchsvoller – Stichworte Wärmeschutz, Niedrigenerie oder moderne Haustechnik. Mittlerweile arbeitet das Zimmererhandwerk im gesamten Hausbau. Die Innovation schreite weiter voran, das Lernen gehe lebenslang weiter, vielfältige Karrieren seine möglich. Mit den Worten „Seid euch bewusst, welche Leistungen die Gesellschaft von euch erwartet, engagiert euch im Team und in der Gesellschaft“, schloss der Obermeister seine Begrüßung. Landrat Max Heimerl gratulierte den Junghandwerkern und überbrachte auch die Glückwünsche des Altöttinger Landrats Erwin Schneider zu der bestandenen Gesellenprüfung. Holz biete vielfältige Möglichkeiten, gepaart mit einem sinnvollen Einsatz verschiedener Baustoffe, und eröffne Chancen in der Region bzgl. des Wohnungsbaus und Unternehmensentwicklung. „Vor allem aber braucht es hoch qualifizierte Arbeitskräfte, die in der heutigen Zeit händeringend mehr denn je gesucht werden“, so Max Heimerl.
Im Anschluss ehrte Obermeister Reinhard Obermeier den Zimmerer Johann Ehgartner für dessen 25-jährige Betriebszugehörigkeit bei der Zimmerei Rupert Werndle aus Tüßling.