| Beruf & Bildung

Gesellenprüfung: Abschluss für Zimmerer-Azubis

Glückwunsch zum Gesellenbrief: (v.l.) Zimmermeister und Prokurist Ulrich Maier, Seniorchef und Ehrenobermeister Ferdinand Maier, Innungsbester Bernhard Eggerdinger und Firmeninhaber Ferdinand Maier mit Sohn Korbinian.

An der Sommer-Gesellenprüfung der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting haben heuer insgesamt 23 Prüflinge teilgenommen, 20 davon haben bestanden. Die drei Innungsbesten werden demnächst geehrt.

Der Gesamt-Notenschnitt lag im theoretischen Teil bei 3,13 und im praktischen bei 3,09.

Die erfolgreichsten Absolventen:

  • Innungsbester ist Bernhard Eggerdinger (22), er erreichte sowohl in Theorie als auch Praxis die Note „Sehr gut“, sein Ausbildungsbetrieb ist die Ferdinand Maier Zimmerei Holzbau GmbH & Co. KG in Obertaufkirchen. Mit seiner besonderen Leistung hat sich Eggerdinger für den Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend qualifiziert.

    Was hat dir an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
    „Das Schiften und Dachstuhl aufstellen"

    Welche Pläne hast du nach der Lehre?
    "Ich möchte Zimmermeister werden"
  • Zweitbester wurde Thomas Fischer, mit der Note „gut“ im praktischen Teil und „sehr gut“ im theoretischen Teil, er machte seine Lehre im Innungsbetrieb der ZI Rosenheim, Zimmerei-Holzbau Rudolf Schiller in Soyen.

  • Den 3. Platz machte Vinzenz Osl (20), er war im praktischen Teil „sehr gut“ und im theoretischen Teil „gut“. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Zimmerei-Holzhausbau Rupert Werndle GmbH in Tüßling.

    Was hat dir an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
    "Das Arbeiten mit Holz, vor allem der Abbund und, dass man am Ende jeden Tages sieht, was man geschafft hat"

    Welche Pläne hast du nach der Lehre?
    "Ich werde an der Fachhochschule Rosenheim Bauingenieurwesen studieren und möchte später einmal die Zimmerei meines Vaters weiterführen"


Heuer fällt die Freisprechungsfeier der Jung-Gesellen coronabedingt aus. Daher wurden die Gesellenbriefe per Post verschickt. Die Innungsbesten werden voraussichtlich im November bei der Herbstversammlung der ZI Mühldorf/Altötting geehrt.

Drittbester Geselle der Innung Vinzenz Osl mit Bautechniker und Zimmermeister Ernst Osl.

Zurück