| Innung, Verband & Innungen
Herbstversammlung: Meisterhaft-Urkunde für 18 Betriebe und Goldener Meisterbrief
Erfreut zeigte sich Obermeister Christian Drexl von der Zimmerer-Innung Altötting Mühldorf über das zahlreiche Erscheinen seiner Innungskollegen bei der Herbstversammlung im Gasthaus Pauliwirt in Neuhäusl.
Besonders begrüßte er Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Markus Saller. In seinem kurzen Rückblick hob der Obermeister die Bildungsmesse in Burghausen, die Frühjahrsversammlung in Unterneukirchen bei „Möbel-Eins“ Kurt Blüml sowie die Freisprechungsfeier bei Fa. Unterreiner in Julbach hervor. Kurz informierte Drexl von der vom Bayerischen Zimmerer- und Holzgewerbetag in Erlangen, an dessen Beginn die Mitgliederversammlung mit den Kernpunkten die Berufsausbildung und Arbeitszeiten standen. Dabei wurde über Vor- und Nachteile einer Arbeitszeitflexibilisierung sowie der Einführung einer 4-Tage-Woche diskutiert. Im Anschluss fand der Innungsabend, gesponsert von der Firma Velux statt. Am Nächsten Tag begann der eigentliche „Verbandstag“ mit den Schwerpunkten CO2 und Digitalisierung.
Von großen Nachwuchsproblemen, die zuweilen einige Innungen beklagen, kann bei der Zimmerer-Innung Altötting/Mühldorf nicht die Rede sein. Die beiden Lehrkräfte der Bauabteilung, Studiendirektor Matthias Lang und Oberstudienrat Markus Rösch legten positive Ausbildungszahlen vor. So werden derzeit 26 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Anhand von Anwendungsbeispielen erklärten die beiden Referenten von der Firma „SIHGA“ Thomas Mühlbacher und Christoph Eibl, sichere Befestigungstechniken im Bereich Holzbau sowie für Terrassen und Fassaden, die den Standard beim modernen, effizienten und klimaneutralen Holzbau für einen sicheren Arbeitsablauf garantieren.
Im Anschluss überreichte Obermeister Christian Drexl an Josef Edhofer aus Bergham bei Marktl den Goldenen Meisterbrief. In seiner Laudatio zeigte der Obermeister den beruflichen Werdegang des Jubilars auf. Nach der Betriebsübernahme ist Josef Edhofer ferner seit 1998 Mitglied im Ausschuss für Berufsausbildung und war von 1994 bis 2015 Mitglied im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten.
Mit den Worten: „Innungsbetriebe leben von ihrem guten Ruf vor Ort und denken langfristig. Zuverlässigkeit und Seriosität sind deshalb ebenso selbstverständlich, wie die fachliche Expertise und zeitgemäße Standards“, leitete Obermeister Christian Drexl zur Verleihung der „Meisterhaft-Urkunden“ an 18 Firmen seiner Mitgliedsbetriebe über. Das „Meisterhaft-Siegel“ erhalten nur Innungsbetriebe, die sich regelmäßig in vorgegebenen Bereichen wie Technik-, Sicherheits- und Umweltstandards weiterbilden.
Mit Meisterhaft-Urkunden wurden anschließend von Obermeister Christian Drexl und seinem Stellvertreter Christian Müller folgende Betriebe ausgezeichnet:
Zimmerei Holzbau Grübl (Winhöring); Zimmerei Kamhuber (Heldenstein); Zimmerei Obermeier (Schönberg); Zimmerei Kronwitter (Marktl); Zimmerei Matthäus Utzinger (Rattenkirchen); Christian Müller (Heldenstein); Holzbau Hecker (Kastl); G. Haderer (Pleiskirchen); Fußstetter (Rechtmehring); Holzbau Edhofer (Marktl); Thomas Hansmeier (Heldenstein); Reinhard Eberl (Aschau/Inn); Christian Bachmaier (Reischach); Rupert Werndle (Tüßling); Ferdinand Maier (Obertaufkirchen); J.u.E. Hintermeier (Feichten); Holzbau Drexl (Garching) und Holzbau Häusler (Ampfing).
Mit einer Vorschau auf einige Aktivitäten und Schulungen im kommenden Jahr sowie dem Wunsch für ein unfallfreies Arbeitsjahr 2024 auf den Baustellen, schloss Obermeister Christian Drexl die Herbstversammlung.