| Beruf & Bildung, Verband & Innungen

Jahreshauptversammlung mit Meisterhaft-Verleihung

Die mit den Meisterhaft-Urkunden ausgezeichneten Betriebsinhaber der Innung.

Zur Jahreshauptversammlung der Zimmererinnung Altötting/Mühldorf

konnte Obermeister Reinhard Obermeier eine große Anzahl an Mitgliedern in „Selle`s Einkehr zum Müllerbräu“ in Töging begrüßen. Nach dem Gedenken für die verstorbenen Innungsmitglieder Rosalie Utzinger und Josef Hintermeier gab der Obermeister einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Mit den neuen Mitgliedern Tobias Pichlmeier (Oberbergkirchen), Franz Stenger (Kraiburg) und dem Probemitglied Sebastian Schwoshuber (Garching/Alz) hat sich die Mitgliederzahl auf 46 erhöht. Neben den obligatorischen Vorstandssitzungen zählten unteranderem die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die Bildungsmesse in Mühldorf, die Freisprechungsfeier in Habersham, ein Handwerks-Informationstag an der Berufsschule Altötting, der Verbandstag in Augsburg und ein PFOA-Gespräch (Bodenbelastung) mit Umweltminister Thorsten Glauber in München zu den Aktivitäten.

Erfreut zeigte sich Obermeister Reinhard Obermeier, dass 19 Azubis die Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Innungssieger wurde Tobias Wimmer (Zimmerei Edhofer, Marktl), der ferner beim Kammerwettbewerb den hervorragenden 2. Platz belegte. Philipp Greimel (Zimmerei Tröstl, Obertaufkirchen wurde 2. Innungssieger vor den beiden 3. Platzierten Quirin Baumann (Holzbau Grübl, Winhöring) und Franz Zehethofer (Zimmerei Müller, Heldenstein). Hierzu schloss sich ein Dank für die Lehrkräfte der Berufsschule sowie für die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe an.

Kurz stellte sich der neue geschäftsführende Kreishandwerksmeister Rainer Dachsberger der Versammlung vor und er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit, ehrliche Gespräche, positive Veränderungen und neue Ideen von engagierten Obermeistern und Fachleuten, die sich ehrenamtlich einbringen.

Anschließend erläuterte Rainer Dachsberger die Finanzen. Anhand der Jahresrechnung 2024 war ersichtlich, dass die Innung gut gewirtschaftet hat und somit mit einem positiven Kassenstand abgeschlossen werden konnte. „Die Innung steht gut da, kann einige Projekte anstoßen und vor allem die Nachwuchsarbeit massiv unterstützen“, so das Fazit des Geschäftsführers. Die Kassenprüfer Reinhard Eberl (Aschau) und Matthäus Utzinger (Rattenkirchen) hatten keine Beanstandungen, was die einstimmige Entastung der Vorstandschaft zur Folge hatte. Beide Kassenprüfer wurden wieder im Amt bestätigt.

Im Fokus der Versammlung standen anschließend die Ehrungen und Überreichungen der „Silbernen Ehrennadeln“. Wie Obermeister Reinhard Obermeier in seiner kurzen Laudatio mitteilte, war Hermann Kronwitter aus Marktl nach Ablegung der Meisterprüfung und Eintragung 1990 in die Handwerksrolle, sieben Jahre ehrenamtlich im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten und eine lange Zeit als Mitglied in der Vorstandschaft tätig.

Ebenso lobte der Obermeister, den an der Ehrung verhinderten OStR Walter Wernermvon der Bauabteilung der Berufsschule Altötting und rief dessen vielfältiges Engagement bezüglich der Ausbildung der Zimmerer-Azubis ins Gedächtnis. Der gelernte Schreiner war seit 1992 für die schulische Ausbildung der Zimmerer federführend und der unangefochtene Chef der Zimmerer-Abteilung. „Die Zimmerer-Azubis lagen Walter Werner schon immer am Herzen, er war zwar streng, aber stets fair und die Zusammenarbeit mit der Innung war sehr kooperativ“, sagte der Obermeister.

Gastreferent Florian Zankl von der Firma Dörken informierte die Versammlung über eine normgerechte, hochwertige Bauwerksabdichtung (DIN 18533) gegen Bodenfeuchte und nicht drückendes Wasser. Armin Böck, Fachberater der Region Bayern der Firma „Wienerberger“ referierte über Photovoltaik-Anlagen, die passgenau installiert und in Kooperation mit einem Zimmereibetrieb der Region geplant und anschließend „Schlüsselfertig“ erstellt werden können.

Den Abschluss der Versammlung bildete die Überreichung der Meisterhaft-Urkunden an die Betriebsinhaber.

  • 5 Meisterhaft-Sterne: Holzbau Grübl (Winhöring); Zimmerei Kamhuber (Heldenstein), Holzbau Utzinger (Rattenkirchen), Holzbau Hecker (Kastl)
  • 4 Meisterhaft-Sterne: Holzbau Edhofer (Marktl), Zimmerei Fußstetter (Rechtmehring), Zimmerei Haderer, OHG (Pleiskirchen), Holzbau Kronwitter (Marktl), Zimmerei Obermeier (Schönberg)
  • 3 Meisterhaft-Sterne: Zimmerei Bachmaier (Reischach), Zimmerei Müller (Heldenstein), Zimmerei Maier (Obertaufkirchen), Zimmerei Eberl (Aschau), Zimmerei Hansmeier (Heldenstein)

 

Text A. Maier

Zurück