Meisterhaft-Siegel an 18 Betriebe übergeben
Bei der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting haben 18 Betriebe das Meisterhaft-Siegel erhalten.
Bei der Veranstaltung im November 2017 in Erharting erhielten zwei Betriebe das Fünf-Sterne-Siegel, acht Unternehmen das Vier-Sterne-Siegel und acht Zimmereien führen nun drei Meisterhaft-Sterne. Je nach Tätigkeitsfeldern und Größe der Betriebe erreichten die Unternehmen unterschiedliche Sternekategorien. Alle zwei Jahre werden die Meisterhaft-Sterne neu vergeben.
„Mitarbeiter von Meisterhaft-Betrieben bilden sich regelmäßig fort. So werden Qualität und Innovationskraft des modernen Holzbaus gewährleistet“, unterstrich Obermeister Christian Drexl den hohen Anspruch der Innungsbetriebe.
Weiter für Nachwuchs werben
Drexl rief seine Innungskollegen außerdem dazu auf, bei der Nachwuchswerbung nicht nachzulassen. Insbesondere der beständige Wettbewerb mit der Industrie erschwere die Lehrlingssuche.
An der Unfallprävention arbeiten
Um wieder niedrigere Beiträge zur Berufsgenossenschaft zu erzielen, müssen die Unfallzahlen gesenkt werden. Drexl rief die Anwesenden dazu auf, auch Nichtmitglieder für die Fortbildungen im Rahmen der Initiative "Wir zimmern sicher" zu gewinnen.