| Verband & Innungen

Trauer um Handwerksmeister und Unternehmer Christian Drexl

Sehr engagiert in unterschiedlichen Bereichen war Christian Drexl. Vor kurzem verstarb er im Alter von 90 Jahren.

Nur zwei Tage vor seinem 91. Geburtstag verstarb der bekannte Unternehmer und Seniorchef der Firma Holzbau Drexl, Christian Drexl, am 13. Dezember 2019. Er hat sich viele Jahrzehnte nicht nur für sein Handwerk, sondern auch politisch für seine Gemeinde Garching an der Alz eingesetzt. 1989 bekam er sogar das Bundesverdienstkreuz am Band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Christian Drexl, der aus Dasing bei Augsburg stammte, erlernte als junger Mann in Augsburg das Zimmererhandwerk und erwarb auch den Meistertitel. Später legte er die Qualifikation zum Bauingenieur erfolgreich ab.

Große Anerkennung für seine Leistungen - weit über den Landkreis hinaus

1955 führte sein Lebensweg aus dem Schwäbischen ins oberbayerische Garching an der Alz. Dort arbeitete er bei der damaligen Firma Bartlechner. Drei Jahre später heiratete er die Tochter seines Chefs, Irmengard Bartlechner, und wurde in die Familie aufgenommen. Noch im selben Jahr übernahm er den gut geführten Betrieb von seinem Schwiegervater.

Und bereits 1959 vergrößerte Christian Drexl die Firma durch einen Neubau an der Altöttinger Straße 18. Drei Jahre später kam ein Möbelhaus dazu. In den darauffolgenden konjunkturstarken Jahren entwickelte sich Holzbau Drexl zu einem renommierten Unternehmen. Dessen fachliche Leistungen fanden weit über den Landkreis Altötting hinaus Anerkennung.

Mit diesem Aufwärtstrend seines Unternehmens wuchs auch das Ansehen von Christian Drexl: 1966 wurde er zum Obermeister der Zimmerer-Innung Altötting-Mühldorf gewählt und setzte sich mit großem Elan auf den öffentlichen Ebenen für das Handwerk ein.

Christian Drexl engagierte sich auf handwerklicher, kommunaler und sozialer Ebene

Ab 1985 engagierte er sich außerdem als Kreishandwerksmeister und ab 1986 als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft sowie des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks.

1989 wurde Drexl in den engeren Vorstand der Handwerkskammer für München und Oberbayern berufen. Und im Jahr 2000 verlieh ihm die Handwerkskammer den Goldenen Meisterbrief.

Neben dem Engagement für das Handwerk lag Christian Drexl auch das Wohl der Gemeinde Garching am Herzen. Von 1966 bis 1990 saß er für den CSU-Ortsverband im Gemeinderat und war zwischen 1984 und 1990 auch 2. Bürgermeister. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Mitglied im Kreistag, in der Vorstandschaft der AOK sowie der örtlichen Raiffeisenbank.

2001 übergab er den Zimmerer-Betrieb an seinen Sohn

Für seine großen Verdienste auf handwerklicher, kommunaler und sozialer Ebene erhielt Christian Drexl 1989 das Bundesverdienstkreuz am Band - aus der Hand des damaligen bayerischen Wirtschaftsministers August Lang.

Mit zunehmendem Alter hat sich Christian Drexl aus seinen offiziellen Ämtern zurückgezogen. 2001 legte er auch seinen Betrieb in die Hände seines Sohnes Christian.

Doch das Leben brachte auch schwere Zeiten mit sich: Im Januar 2017 verstarb seine Ehefrau Irmengard nach schwerer Krankheit. Und vor knapp zwei Jahren musste er wegen seiner Pflegebedürftigkeit in das örtliche Seniorenheim ziehen. Hier verbrachte Christian Drexl den letzten Abschnitt seines erfüllten und aufgabenreichen Lebens.

Um den Verstorbenen trauern sein Sohn und seine beiden Töchter mit ihren Familien, zu denen auch sechs Enkelkinder gehören. Am 18. Dezember fand Christian Drexl an der Seite seiner Ehefrau Irmengard seine letzte Ruhestätte.

Zurück