| Beruf & Bildung

Zimmererinnung ist stolz auf ihren Berufsnachwuchs

Freisprechungsfeier der Innung Mühldorf/Altötting

Stolz auf den Berufsnachwuchs waren: Obermeister Christian Drexler (v. rechts), stv. Obermeister Christian Müller, Gastgeber Gert Unterreiner, Prüfungsvorsitzender Jürgen Schuhbäck und Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer.

Buch/Mühldorf. Obermeister Christian Drexl freute sich, dass nach eineinhalb Jahren wieder eine Freisprechung stattfinden konnte und zeigte sich sichtlich stolz über die Leistungen der jungen Zimmerer bei der Gesellenprüfung. Neben den Ehrengästen, an der Spitze Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer, Ehrenobermeister Ferdinand Maier sowie der Leiter des BTZ Mühldorf Jochen Englmeier, begrüßte der Obermeister vor allem die jungen Gesellen.

„Wir sind heute nach Einladung von Gert Unterreiner, in der Unterreiner-Forstgeräte-Akademie zusammengekommen, um die ehemaligen Lehrlinge der Zimmerer-Innung in den Gesellenstand zu erheben und sie „Freizusprechen“, so wie es nach altem Handwerksbrauch üblich ist“, sagte Christian Drexl. Entsprechend groß ist sein Respekt vor den jungen Nachwuchskräften, die ihre Ausbildung bis zum Schluss so erfolgreich durchgezogen haben und damit den entscheidenden Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt haben. Zugleich forderte er aber die jungen Gesellen auf, sich immer weiter fortzubilden und nicht aufzuhören, das erworbene Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern. Ein großes Anliegen war dem Obermeister zum Schluss seiner Laudatio, sich bei den Ausbildungsbetrieben, den Lehrern der Berufsschule, den überbetrieblichen Ausbildungszentren, dem Prüfungsausschuss und den Eltern für ihren Einsatz und ihr Engagement während der beruflichen Ausbildung des Zimmerernachwuchses zu bedanken.

 

Obermeister Christian Drexler (rechts) und stv. Obermeister Christian Müller(links), mit den Innungsbesten: Thomas Fischer (v. links), Vinzenz Osl, Manuel Stoiber, Kilian Huber und Stefan Hundschell (Bernhard Eggerdinger war verhindert).

Zurück