Aktuelles



| Beruf & Bildung

Im Namen des Zimmerers: Betz startet wieder mit Theatertour

Er ist unterwegs im Namen des Zimmererberufs: Richard Betz ist selbst Zimmermeister. Ab Februar 2019 tourt er wieder durch Bayern, um Schüler im ganzen Freistaat für den Baustoff Holz und die Arbeit damit zu begeistern.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Modernstes Arbeiten: Abbundanlage für Berufsschule Altötting

Die Zimmererlehrlinge in Altötting können sich freuen: Denn durch die Anschaffung einer Abbundanlage für 260.000 Euro bieten die Beruflichen Schulen Altötting eine der modernsten Ausstattungen für die Zimmererausbildung in Bayern. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Räume wurde die Maschine vorgestellt.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz: Baustoff der Gegenwart und Zukunft

Die Nachfrage nach Wohnungen in den Städten und Ballungszentren wächst kontinuierlich, doch der Platz ist dort äußerst begrenzt. Für Abhilfe sorgt immer wieder der Holzbau - durch Aufstockungen und flexible Lückenbebauung. In Bayern 2 Radio stellte der Allgäuer Holzbauunternehmer Josef Ambros solche Projekte vor.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Der bayerische Landessieger kommt aus Mittelfranken

Im Praktischen Leistungswettbewerb der bayerischen Zimmererjugend hat sich dieses Jahr mit 93 Punkten der Mittelfranke Andreas Bauer (Fritz König GmbH, Weißenburg) durchgesetzt. 

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Deutsche Zimmerer sind wieder Europameister!

In Luxemburg hat Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in der Einzelwertung Gold gewonnen, Bronze holte Lukas Nafz aus Horb. Somit verteidigte die Zimmerer-Nationalmannschaft den Titel auch im Team.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag in Augsburg zieht 450 Teilnehmer an

Zum diesjährigen Verbandstag kamen am 12. und 13. Oktober rund 450 Teilnehmer in die Augsburger Kongresshalle. Angesichts der in den meisten Regionen positiven Branchenentwicklung war die Stimmung hervorragend.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Eine moderne Abbundanlage für die Berufsschule

Präzisionsmaschinen sind im modernen Holzbau nicht mehr wegzudenken. Groß ist daher die Freude an der Berufsschule Altötting über eine Abbundanlage, mit der die Auszubildenden demnächst nun schon in ihrer Lehre arbeiten können.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Freisprechung: Innungssieger ist auch Oberbayerns Bester

21 Zimmerer sind im September 2018 von der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting freigesprochen worden. Der geehrte Innungssieger Michael Speckmeier belegte auch bei der oberbayerischen Leistungsprüfung in München den ersten Platz.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Dem Timmy nach, zum Verbandstag nach Augsburg!

Am 12./13. Oktober 2018 steigt in Augsburg der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag. Haben Sie ihn erkannt? Der Timmy hat sich schon auf den Weg gemacht. Und Sie, Koffer schon gepackt?

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.