| Verband & Innungen

Ein Zimmermeister, der nicht stillhalten kann

Im Strandurlaub war's zu fad, deshalb schnappte sich Zimmermeister Christian Stemmer ein altes Surfbrett und kam so zu seinem Hobby Windsurfen.

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, so wie der Obermeister der Zimmerer-Innung Neuburg-Schrobenhausen Christian Stemmer: In seiner Freizeit ist Action angesagt: Als Schlagzeuger in einer Band, auf der Skipiste, bei der Motorradtour durch Italien oder beim Windsurfen.

Für Stemmer passt das LIV-Jahresmotto „zimmern rockt“ perfekt zum Zimmererhandwerk: „Weil Zimmerer traditionsbewusst und trotzdem modern denkende Menschen sind. Außerdem sind sie Macher und richtige Anschieber.“ Das gilt auch für den Zimmermeister: „Ich kann einfach nicht stillhalten“, lacht er.

„Auf dem Dach hat man Freiheit“

So kam er auch zum Windsurfen: „Im Urlaub war es mir einfach zu fad, nur am Strand rumzuliegen." Deshalb schnappte er sich ein altes Surfbrett und probierte es: „Surfen und Zimmern hat auch etwas gemeinsam. Weil man die Naturverbundenheit und Freiheit spürt“, zum einen in den Wellen auf dem Meer, aber auch auf dem Dach: „In luftiger Höhe hat man das Gefühl von Freiheit. Die Vögel pfeifen, die Frühlingssonne erwärmt die schwarze Kluftweste – das hat was.“

Die absolute Freiheit spürt er auch, wenn er auf dem Motorrad sitzt: „Im Sommer fahren meine Kumpels und ich gerne mal rund 2000 Kilometer durch Italien“, erzählt er: „Außerdem bin ich gerne auf Motorradtreffen, da lernt man sehr gute Motorradschrauber und nette Leute kennen.“ Und im Winter ist Christian Stemmer am liebsten auf der Skipiste unterwegs.

Die Musik gehört zu seinen größten Hobbys: Christan Stemmer spielt Schlagzeug, gleichzeitig ist er der Volksmusik treu geblieben.

Beim Richtfest spielt er bald mit der Steirischen auf

Zudem zählt die Musik zu seinen größten Hobbys, die verbindet er mit der Zimmerei. Schon als Bub lernte er das Trompetenspielen und war 20 Jahre lang in der Blaskapelle Oberhausen. Später gründeten seine Freunde und er die Band Kreidewerk. Privat hört Christian Stemmer einen bunten Musik-Mix: „Von aktuellen Charts, Eagles, Bob Marley bis zu den Red Hot Chili Peppers.“

Gleichzeitig ist er der Volksmusik treu geblieben: „Vor ein paar Jahren habe ich mir selbst die Diatonische beigebracht. Ich bin nicht wirklich gut, weil mir zum Üben leider die Zeit fehlt. Aber vielleicht werde ich heuer bei dem ein oder anderen Richtfest die Diatonische mitnehmen. Ob es für die Bauherren eine Freude ist, wird sich rausstellen“, lacht er.

Seit rund acht Jahren engagiert er sich als Obermeister

Dass in seinem Landkreis mehr mit Holz gebaut wird, dafür setzt sich Stemmer seit fast acht Jahren als Obermeister der Zimmerer-Innung Neuburg-Schrobenhausen ein. Zudem ist er stellvertretender Kreishandwerksmeister: „Mir macht es Spaß, sich für das Zimmererhandwerk und das gesamte Handwerk einzusetzen. Ich bin halt kein Unterlasser, sondern Unternehmer.“

Als Biker tourt er mit seinen Kumpels gerne rund 2000 Kilometer durch Italien.

Die komplette Freiheit spürt Obermeister Stemmer nicht nur beim Windsurfen, sondern auch als Zimmerer auf dem Dach.

Zurück