| Beruf & Bildung

Fachfrau im Zimmererhandwerk: Termine 2023

Teilnehmerinnen der Seminar-Reihe "Fachfrau im Zimmererhandwerk" 2022.

Viele Unternehmerfrauen kommen fachfremd in ihr jetziges Tätigkeitsfeld. Sie müssen sich einen Großteil des erforderlichen Wissens selbst aneignen. Dabei ist ihr Aufgabenfeld äußerst umfangreich und reicht von technischen über rechtliche bis hin zu betriebswirtschaftlichen Themen.

In der Seminar-Reihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ erhalten sie das notwendige Wissen für die Leitung des Betriebes. Sie ist in sechs Themenschwerpunkte gegliedert, die in 1,5-tägigen Modulen behandelt werden. Die Module bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln besucht werden.

Birgit Zinner, Bezirksvertreterin der Unternehmerfrauen der Oberpfalz, hat die Seminar-Reihe selbst besucht und schildert Ihre Erfahrungen:

„Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es diese Module gibt. Als ich durch Heirat zu meinem Job gekommen bin, wurde ich als Quereinsteigerin einfach ins kalte Wasser gestoßen. Buchhaltung hatte ich schon in der Schule, aber alles andere war Neuland für mich, das ich mir selber erkämpfen musste. Wenn ich gewusst hätte, wie sehr einem diese Kurse weiterhelfen, hätte ich sie schon viel früher besucht.

Das Beste, das ich mitgenommen habe, ist, dass dort ein reger Austausch unter den Frauen stattfindet und jede Teilnehmerin ähnliche Probleme hat. Während der Kurse sind Freundschaften entstanden, die ich heute nicht mehr missen möchte. Auch jetzt noch tauschen wir uns in Whats-App-Gruppen aus, wenn irgendwelche Fragen auftauchen – und wir bekommen Tipps und gute Ratschläge. Ich kann nur jeder Frau raten, diese Module mitzumachen, egal ob als Frau eines Zimmerers oder auch als Bürokraft.“


 

Zur Anmeldung der nächsten Termine: 

Modul 1 „Technik und Baustoffe“ am 8.-9. März 2023
Modul 2 „Büroorganisation und Ausbildung“ am 26.-27. April 2023
Modul 3 „Arbeitsrecht und Kommunikation“ am 16.-17. Mai 2023

 

Die Module 4, 5 und 6 zu den Themen „Marketing“, „Betriebswirtschaft“ und „Bau-Recht“ sind für das Jahr 2024 geplant.


 

 

Zurück